Uhu Foto: U. Naeve

10.04.2019

Erste Uhujunge beringt

Heute konnten die ersten Uhubruten bei einer Kontrollfahrt mit beringungsfähigen Junguhus besucht werden. Zwei Familien im Dänischen Wohld mit 3 bzw. 4 Junguhus im Alter von 32 bis 38 Tagen wurden gefunden.
Die Nahrungslage für die Eulen scheint gut zu sein. Als Beutereste wurden unter anderen Rabenkrähe und Krickene festgestellt.
Beide Bruten wurden schon im Februar kontrolliert und schon zu dieser Zeit konnte ungefähr auf den Legezeitpunkt der ersten Eier zurückgerechnet werden. Mit einer Beginn der Bruten in der letzten Januardekade war das ein recht früher Start in die Brutsaison.
Frühe Bruten scheinen in der Regel eine relativ hohe Kükenanzahl zu haben. Späte Bruten haben im Durchschnitt kleinere Familien.


Vier Junguhus im Dänischen Wohld im Alter von 32-38 Tagen. Foto: Heijo Siemen

 


 

Spenden | Mitgliedschaft | Bilder | Links | Impressum | Datenschutz
© Landesverband Eulen-Schutz in SH e.V. 2009 - 2019