Logo eulen.de
eule-1-250px.jpg
eule-2-250px.jpg
eule-3--250px.jpg

16.07.2021 | Zwei Bewohner der Streuobstwiese

... konnte ich heute auf einem Foto ablichten.

Torsten Nummsen bat mich ein Video eines Steinkauzes für ihn aufzunehmen, dessen Nisthilfe auf dem Ast eines mittlerweile umgestürzten Apfelbaumes montiert ist. Diese Nisthilfe, die mit einer Pendel-Mardersicherung ausgerüstet ist, wird trotz dessen, dass sie wie eine Raute auf einer Ecke liegt, zur Brut genutzt. Es ist für den Kauz eine Herausforderung, die Pendel mit Beute zur Seite zu schieben und dennoch klappt das irgendwie.

Als ich im Tarnzelt auf das Eintreffen des Kauzes wartete, der immer mal kurz in den umliegenden Apfelbäumen saß, bemerkte ich diesen anderen Bewohner der Streuobstwiese, der ebenso die Bäume der Umgebung nach Leckereien absuchte und irgendwann mit dem Steinkauz zusammentraf. Nur wenig beeindruckt war der Steinkauz von seinem plötzlich einfliegenden Nachbarn, schaute ihn kurz an und würdigte ihm nach einem kurzen Moment keines Blickes mehr. [NI]

20210715 B45I9366 Kopie Nickel Steinkauz Grünspecht