Logo eulen.de
eule-1-250px.jpg
eule-2-250px.jpg
eule-3--250px.jpg

01.06.2022 | Schleiereulen Kontrolle begonnen

In diesen Tagen beginnen bzw. haben begonnen die Kontrollen der Schleiereulen-Nisthilfen, die hauptsächlich in landwirtschaftlichen Gebäuden installiert sind. Erste Ergebnisse lassen von der Anzahl der Bruten her gesehen ein durchschnittliches Jahr erwarten. Allerdings werden oft nur kleine bis sehr kleine Gelege mit zwei bis vier Pulli festgestellt. Ein 11er-Gelege in Dithmarschen ist bis zum jetzigen Zeitpunkt die absolute Ausnahme. Hier sind aber auch nur fünf Pulli geschlüpft. Nahrungsdepots werden gar nicht oder nur im geringen Umfang erkannt. Auch hier gibt es eine Ausnahme auf Eiderstedt. (AB)

20220514 11er Gelege Mittel

20220530 Depot

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: H.G. Kaatz (links), E.Morgenthal (rechts)

Eine gemeinsame Brut mit Turmfalke und Schleiereule in einer Nisthilfe wurde ebenfalls schon registriert (Foto T. Nummsen).20220527 SE und TF