Logo eulen.de
eule-1-250px.jpg
eule-2-250px.jpg
eule-3--250px.jpg

29.04.2021 | Sperlingskäuze brüten

Die Sperlingskäuze sind bereits einige Tage nach dem letzten Posting mit dem Brüten angefangen. Die gefundenen Paare sind somit trotz des kalten Februars nicht später angefangen zu brüten, als in den zurückliegenden Jahren. Ich gehe bei beiden Paaren vom 13.04. aus. Gefunden wurden zwei Bruthöhlen. Ein drittes Sperlingskauzpaar muss sich ganz kurz vor Brutbeginn eine andere Höhle gesucht haben. Ein unverpaarter Rivale balzte zu diesem Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe. Das Auffinden der neuen Höhle ist jetzt sehr schwer, da die Individuen mit Beginn der Brut sehr ruhig und heimlich werden.

. 20210414 B45I5639 Bearbeitet Kopie

Mittlerweile wurden bei einer ersten Bruthöhlenkontrolle in einer der Höhlen sechs Eier festgestellt. Die andere Höhle konnte noch nicht inspiziert werden. [NI]