Skip to main content
Logo eulen.de
eule-1-250px.jpg
eule-2-250px.jpg
eule-3--250px.jpg

01.04.2024 | Brutbeginn bei den Sperlingskäuzen steht bevor

In wenigen Tagen beginnt die Brutzeit des Sperlingskauzes. In insgesamt 9 Revieren im Land, konnten in zwei Revieren Paare nachgewiesen werden. Die Nachsuche gestaltete sich in diesem Jahr schwierig, da die Sperlingskäuze viel verstreuter und damit nicht so konzentriert in den möglichen Bruthabitaten anzutreffen waren wie im Vorjahr. Da der Revierdruck nicht so groß war, gab es auch keine intensive Frühjahrsbalz, bei der die Männchen intensiv und ausdauernd ihr Revier behaupten mussten. Schon jetzt ist es erstaunlich still im Wald und die Sperlingskäuze sind kaum noch in ihren Revieren zu entdecken. Lediglich die nur über kurze Distanzen zu hörenden Kommunikationsrufe der Paare untereinander verraten ihren Aufenthaltsort.

Eine Eiablage hat noch nicht stattgefunden, aber die gefundenen Paare halten sich in der Nähe geeigneter Baumhöhlen auf. Die Männchen fliegen von Zeit zu Zeit die Höhle an und macht sie für die Weibchen attraktiv, die ihrerseits die Höhle schon einige Male aufgesucht haben und sie für die Brut vorbereiten, indem sie Unrat und Holzspäne entfernen.

Eine der Höhlen hat eine Ausrichtung von 340°, d.h. sie ist leicht westlich von Norden ausgerichtet, was eher selten der Fall ist. Meistens ist die Ausrichtung der Höhle eher nordöstlich bis südlich. [NI]